Schulkiosk, Pausen und Regeln

Wir alle kennen ihn – fast alle nutzen ihn: den Schulkiosk. Lange Schlangen, länger als im Supermarkt, bilden sich so gut wie jede Pause. Mit der neuen Pausenregelung steht er im Konflikt. Und genau da ist das Problem.

Die meisten werden sehr gernevt sein von der neuen Regel. Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe müssen in den 15 minütigen Hofpausen das Gebäude verlassen. Den Grund scheint keiner zu wissen, aber was angeordnet wird, muss auch durchgesetzt werden. Nun ist der Kiosk mit seinem großen und leckeren Angebot sehr beliebt. (Aber die angekündigten Schulutensilien gibt es immernoch nicht?) So sehr, dass die neue Pausenregelung sehr leicht umgangen werden kann, ob aus Absicht oder nicht.

Für die Pausenaufsichten ist es daher sehr schwer, die Regeln durchzusetzen. So sehr, dass teilweise sogar ich mit meinen Freunden aus dem Gebäude geschickt wurde, obwohl uns als Oberstufenschüler die Regel nicht betrifft. Und bevor ihr jetzt anfangt mit „das ist unfair“. Ja das ist es durchaus. Ich hab auch keine Ahnung warum wir mit dieser Ausnahme gesegnet wurden, aber den Vorteil gebe ich dennoch nicht her. Nichtsdestotrotz ist es sehr absurd das Foyer Neubau, einen großen Pausenbereich, für den Pausenaufenthalt zu sperren. Ich persönlich mag den Oberstufenraum oder meinen Klassenraum in der oberen Etage einfach nicht, um dort produktiv zu sein. Da eignet sich meiner Meinung nach eher das Foyer. So gut wie jede Pause und alle meine Freistunden verbringe ich dort. Und auch diesen Artikel hab ich geschrieben, als ich heute morgen dort saß.

Darüber hinaus ist es verboten sich in den fünf-Minunten Pausen etwas bei dem Kiosk zu kaufen. Doch immer wieder beobachtet man Schüler die doch kurz den Unterricht verlassen und den Kiosk aufsuchen. Aber auch Lehrer sieht man oft genug noch kurz vor Unterrichtsbeginn oder auch in den kleinen Pausen zum Kiosk laufen. Fragliche Vorbildfunktion auf der einen Seite – passive Protestaktion auf der Anderen? Man weiß es nicht.

Wie dem auch sei, die Regeln sind da, wenn auch aus einem mir unklaren Grund. Nutzt die Pausen, geht an die frische Luft, lüftet eure Klassenzimmer und geht von mir aus auch zum Kiosk. Macht aber ja keine Schulden. 😉

  • von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert