1. Berufemesse an der WTS

„Dein Beruf ist deine Zukunft!“, unter diesem und weiteren Aspekten fand am Donnerstag, dem 20.10.2022, die erste Berufemesse an unserer Werratalschule statt. Mit dabei waren verschiedenste Betriebe der Region und natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler.

Die erste Berufemesse an der Werratalschule Heringen. Manche von euch werden solche Veranstaltungen schon von anderen Schulen kennen. Die verschiedenen eingeladenen Betriebe (wenn sie denn gekommen sind) bekamen jeweils einen Klassenraum oder Flur zugeteilt und stellten sich den Schülerinnen und Schülern der eingeladenen (Abschluss-) Klassen vor, informierten sie und Eltern über Ausbildungsangebote und warben die einen oder anderen Azubis sogar schon an.

Der Ablauf der Veranstaltung

Los ging es um 14.00 Uhr mit der Eröffnungsrede unseres Schulleiters Christoph Peters. Mit Stolz bedankte er sich bei den Kolleginnen Karina Götzschel und Katja Semmelroth für ihre Arbeit der Berufsorientierung, ebenso bei allen anwesenden Gästen und Betrieben. Abschließend wünschte er allen viel Spaß und Erfolg und gab das Mikrofon ab, an seine Kollegin.

Frau Götzschel kam mit ihren Worten auf Organisatorisches zu sprechen und bereitete die Vertreter der Betriebe scherzhaft auf teilweise „freche Schüler“ vor. Ebenfalls anwesend war Heringens Bürgermeister Daniel Iliev. Er lobte als ehemaliger Schüler die Veranstaltung. Er habe so etwas in seiner Schulzeit nicht gehabt, hätte es aber durchaus für nützlich gehalten. Er bedankte sich mit diesen Worten nicht nur bei denen, die diese ermöglichten, sondern appellierte auch an die Schüler, das Angebot ernsthaft zu nutzen. Außerdem zeigte auch er sich glücklich, dass solch Engagement existiere und das unternehmens-diverse Werratal repräsentiere.

Nach “dem Regen” folgt “der Sturm”

Getreu dem Motto folgte nach den Worten die Taten. Denn anschließend zu den Reden verteilten sich alle rasch auf dem ganzen Gelände bei den verschiedenen Betrieben. Mit dabei waren bspw. die angesprochenen regionalen Betriebe wie K+S, Schwabenhaus oder der Malerbetrieb Köhler, aber auch die Bundesagentur für Arbeit, Hessen Forst, Goebel Hotels, die Polizei, AE, Amazon u. v. m. waren mit am Start. Diese zogen die Besucher durch beleuchtete Modelle, Präsentationen, Spiele, Roboter oder Mitmachangeboten (Baggerfahren war sehr beliebt) an. Sogar unser Schulleiter zeigte sich fasziniert, interessiert und stolz. Andere wiederum gingen es langsam an und aßen erstmal eine Bratwurst oder ein Steak, welche vom Schulkiosk angeboten wurden.

Freude bei allen Beteiligten

In kurzen Gesprächen mit Lehrern und Betriebsvertretern zeigten die meisten eine positive Resonanz. „Man spürt das Interesse der Schüler. Das ist nicht immer so.“ antwortete einer. Natürlich wurden auch Geschenke der Betriebe verteilt. Von Broschüren und Taschen über Süßkram und Kugelschreibern bis hin zu Pinseln, Gutscheinen oder Bleistiften in Form von Stöcken, war alles dabei. Teilweise waren diese sogar bei Lehrern begehrt.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Die zum ersten Mal stattgefundene Berufemesse war ein voller Erfolg und wird, wenn ich das so sagen kann, auch in den nächsten Jahren stattfinden. Ist es doch für die oft noch unentschlossenen Schülerinnen und Schüler ein gutes Angebot ihre Entscheidung der Berufswahl zu fällen, zu festigen oder nochmal zu ändern.

Wir konnten sie leider nicht antreffen 🙁
  • von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert