Buchmesse

Ein Fakt über mich den jeder, der mich auch nur annährend kennt, über mich weiß ist, dass ich Bücher über alles Liebe. Ein Traum für jeden der Bücher liebt ist wohl eine Buchmesse zu besuchen. Vor allem die Buchmesse in Frankfurt. Diesen Traum habe ich mir sogar mit einem weiteren erfüllt.

Vom 19 bis zum 23 Oktober 2022 war sie, diese riesige Buchmesse. Vom 21 bis zum 23 Oktober 2022 waren die Publikumstage. Geöffnet war sie täglich von 9:00 Uhr bis 18:30 Uhr, außer am Sonntag von 9:00 Uhr bis 17.30 Uhr. Ich selbst war am Samstag da.

„Creatividad desbordante / sprühende Kreativität“

Motto des Ehrengast Spanien. Unter diesem Motto zeigte Spanien die literarische und kulturelle Vielfalt des Landes.

Der Tag ging für mich und drei Freunde um sechs Uhr los, sodass wir um 10:30 Uhr in Frankfurt an der Messe sein können. Kommt man in die Hallen ist es wirklich überwältigend. Es stehen tausende Menschen an einer Stelle. Die Schlangen zu den Kassen waren ewig lang. Ein reines Gedrängel. Corona Einschränkungen gab es an sich nicht. Viele trugen jedoch eine Maske. Um ehrlich zu sein Taten wir es nicht, denn es war wirklich extrem warm und stickig. Ich selbst nahm mir ca. eine Stunde Zeit um mich umzusehen und einige Stände von Verlagen die ich sehr mag zu durchstöbern. Der Lyx Verlag zum Beispiel oder eben der dtv Verlag in dem ich dann auch Fündig wurde. Manche kennen dieses Buch bestimmt. Die Autorin ist nämlich wirklich schon lange im Hype: Colleen Hoover. Ich habe mir ihr bekanntes Buch „Nur noch ein einziges Mal“ gegönnt.

Danach suchte ich erstmal Gang D und Stand 08. Meine Lieblingsautorin, Marah Woolf, hatte dort nämlich von 13 Uhr bis 14 Uhr eine Signierstunde. Auch wenn ich über eine Stunde früher Anstand war ich nicht mal die Erste. Die Schlange wurde in kurzer Zeit wirklich verdammt lang. Gott sei Dank war ich schon früh genug da und habe sie treffen können. Auf mein Lieblingsbuch von Ihr habe ich jetzt einfach eine Unterschrift. So habe ich mir direkt zwei Träume an einem Tag verwirklicht.

Beim Warten habe ich selbstverständlich mein neu erworbenes Buch begonnen. Der Hype um das Buch ist für mich jetzt auch sehr verständlich. Nach meiner Unterschrift von Marah Woolf bin ich direkt wieder zum dtv Verlag und habe mir den zweiten Teil gekauft. Danach sind wir noch etwas rumgelaufen und haben uns umgesehen. Auch am Außenteil war verdammt viel los.

Auch die internationalen Hallen haben wir uns auch mal angesehen. Dort war auch deutlich weniger los, jedoch war es verdammt interessant und viel vielfältiger als bei der dritten Halle in der es nur die Deutschen Verlage gab.

Doch da es insgesamt immer, immer voller wurde beschlossen wir uns auf den Heimweg zu machen. Um 21:30 Uhr waren wir dann jedoch auch erst zuhause. Für mich war es wirklich ein voller Erfolg. Die 15 Euro die jeder von uns zum Einlass zahlen musste hätten sich für mich zwar allein schon durch Marah Woolf gelohnt, aber auch ohne sie würde ich wieder hin fahren. Es waren zwar schon sehr viele Menschen, doch das hat einen wenigstens ein wenig davon abgehalten jedes tolle Buch zu kaufen.

„Sprache fetzt“

Was ich euch vom Duden mitgeben möchte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert