Cambridge Business English Certificate

An unserer Schule hat man ab der E-Phase die Möglichkeit verschiedene Wahlpflichtfächer zu belegen. Eines dieser Wahlpflichtfächer ist das Fach Business English, was von Frau Weber unterrichtet wird. Hier erweitert man seinen englischen Wortschatz um den Bereich Wirtschaft und Unternehmen.

Gerade für Schüler, die später gerne etwas internationaler tätig sein wollen, bietet dieses Fach die ideale Möglichkeit, sein Englisch zu verbessern. Außerdem arbeitet man auf das individuell mögliche Ablegen der Cambridge Prüfung hin, welche in Prelimanary (entspricht Sprachniveau B1) und Vantage (B2) unterteilt sind und somit nach Anspruch variieren. Das Ablegen dieser Prüfung für das Zertifikat erfolgt völlig freiwillig.

Im letzten Schuljahr besuchten etwa zehn Schülerinnen und Schüler dieses Fach. Davon legten Maleen Koch und ich die Prüfung ab. Rückblickend können wir sagen, dass wir uns viel zu viele Gedanken darüber gemacht haben, ob wir es schaffen oder nicht. Da wir aber im Unterricht bestens auf die Prüfung vorbereitet waren, waren wir ebenso erleichtert, als wir sahen, dass die Aufgaben in der Tat lösbar waren. 

Unser Tag begann an einem Samstag um 7 Uhr morgens und wir fuhren los nach Baunatal bei Kassel. Als wir dann dort waren, waren wir vorerst etwas verunsichert, weil noch kaum jemand da war. Als wir aber dann in eine Art Foyer gebeten wurden, sahen wir die anderen Teilnehmer. Uns wurden erst die besonderen Regeln erklärt und dann wurden wir in den Raum gebeten für das Hörverstehen. Dies war sogar sehr gut machbar. Dann gab es eine Pause und es ging weiter mit Leseverstehen und Textproduktion. Allerdings empfanden wir persönlich den „schlimmsten“ Teil der Prüfung den mündlichen Part, bei dem wir beispielsweise miteinander diskutieren mussten, aber auch von uns selbst erzählen sollte. Eine Erleichterung überkam uns als dies nun auch geschafft war und wir die Heimreise antreten konnten. 

Die Ergebnisse unserer Prüfung erhielten wir ca. 2 Monate später und waren sehr froh darüber, dass wir bestanden haben. Wir absolvierten die B1 Prüfung, allerdings wurde uns trotzdem, wegen der guten Leistung, das B2 Zertifikat ausgestellt.

Ich persönlich denke, dass es sich auf alle Fälle sehr gelohnt hat, diese Prüfung zu absolvieren, da es Maleen und mir später Türen öffnen kann. 

Vor allem aber habe ich daraus gelernt, dass man sich selbst auch mal etwas zutrauen sollte und wenn man es dann tut, ist die Belohnung für den Mut umso schöner.

Jeder, der Business English wählt, weil er sich vorstellen kann, später etwas in dieser Richtung zu arbeiten, sollte die Prüfung ablegen!

Es hat sich gelohnt!

  • von Alicia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert