Endlich wieder Lolls

Endlich war es wieder soweit. Vom 10.10 bis zum 17.10 hatten wir endlich wieder unser Lullusfest in Bad Hersfeld. Endlich wieder viele Fahrgeschäfte und Essensbuden. Endlich wieder Spaß nach der Pandemie.

Das Lullusfest ist das älteste Volksfest Deutschlands. Es erinnert an den Gründer Bad Hersfelds und an Bonfiatus Schüler Erzbischof Lull (710 bis 786). Es findet immer in der Woche des Todestages des „Heiligen Lullus“ statt (16. Oktober).  Das anzünden des Feuers zu Beginn des Festes ist ein Mittelalterlicher Brauch. „Fierche“ ist ein Symbol für die „Lullusfreiheit“. Dieser Begriff kommt von der Befreiung der gemeindlichen Abgaben für die Dauer des Festes. Das Lullusfest ist aber aus weiteren Gründen besonders. So ist es das einzige Volksfest, welches Montags beginnt. Es unterscheidet sich aber auch durch die Tradition des Festes, die Indifikation der Bürger mit ihrer Veranstaltung und die Attraktionen der Schauspieler.

Begonnen hat das Diesjährige mit dem Lollslauf. An diesem nahmen auch 35 Schüler unserer Schule teil sowie einige Lehrer. Dabei war auch unser Schulleiter Herr Peters.

Ingesamt war es wieder sehr schön, dass es endlich wieder soweit war und wir mit unseren Familien und Freunden das Lolls besuchen konnten. Es gab wirklich viele Möglichkeiten sein Tag dort zu gestalten und Spaß zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert