Abtreibung und Generationskonflikt

Am 14. Oktober hat das dritte Ethik-Battle in der Aula stattgefunden. Von 15:10 Uhr bis 18 Uhr wurde dort dann diskutiert mit leckeren Snacks die Frau Kröhl besorgte und gebacken hatte. Es gab zwei Diskussionsthemen: Abtreibung und Generationskonflikt.

Anwesend waren einige aus der Q3, Q1 und der E-Phase, aber auch gerade jüngere Klassen waren vertreten.

Das erste Thema: Abtreibung

Abtreibung ist ein Thema, das gerade sehr aktuell ist und wiederholt diskutiert wird. Gestartet wurde die Diskussion mit verschiedenen Meinung. Ob man jetzt für die Abtreibung war bis zur vorgegeben Zeitgrenze oder ob man jetzt gegen die Abtreibung war. Jede Meinung war willkommen. Bevor man darüber diskutiert ob es ethisch Vertretbar ist abzutreiben, sollte man sich die Frage stellen ab wann ein Mensch ein Mensch ist. Was macht einen Menschen überhaupt aus? Denken, dass denken macht einen Menschen aus, war eine Meinung. Doch was ist mit Hirntoten, war die Gegenfrage. Ist es dieser Mensch es nicht mehr Wert zu leben? Es war eine sehr komplexe Diskussion und von vielen verschiedenen Meinungen vertreten. Doch am Ende schien keiner aus der Runde gegen Abtreibungen zu sein. Die meisten waren dafür, dass es einer Frau möglich sein sollte, ein Kind abtreiben zu dürfen, solange es möglich ist. Denkt ihr doch auch mal darüber nach ab wann ein Mensch für euch ein Mensch ist.

Das Zweite Thema: Generationskonflikt

Das zweite Thema war dann nicht mehr so ausschweifend: Generationskonflikt. Dort bezogen wir uns eigentlich nur auf den Umweltaspekt. Kann man einer Generation mehr die Schuld geben als einer anderen? Wohl kaum. Alle leben nach den Standards ihrer Zeit. So hat jeder das getan was das wissen zugelassen hat oder auch die Zeit. Es sind die unterschiedlichen Lebensweisen.

Alles im allen kann ich nur sagen, dass es unheimlich viel Spaß gemacht hat. Selbst wenn man sich nicht traut so richtig was zu sagen, dabei sein ist alles. Diese Runde war recht klein, aber sehr entspannt. Wir konnten richtig diskutieren, im Laufe auch ohne Melden. Jeder ist willkommen. Mit jeder Meinung, schließlich brauch man die verschiedenen Meinung ja auch um diskutieren zu können. Wir hoffen auf ein nächstes Mal.

Vielen Dank Frau Kröhl!

  • von Nele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert