Interview mit Frau Allendorf

Jedes Jahr kommen viele junge Lehrer:innen an unsere Schule um uns etwas beizubringen. Man spürt richtig den Elan von dem sie erfüllt sind, wenn sie ihre ersten Unterrichtsstunden abhalten. Frau Allendorf, welche im Jahr 2020 zu uns kam, unterrichtet Biologie und Deutsch, eine eher ungewöhnliche Fächerkombination.

Ich habe ihr ein paar Fragen gestellt, um sie für euch vorzustellen:

Warum hat Sie sich dazu entschlossen Lehrerin zu werden?

Für sie war von Grund auf klar, dass es auf jeden Fall ein zukunftssicherer Job ist, dazu noch ist sie sehr begeistert von ihren zwei Fächern. Außerdem steht für sie Abwechslung im Fokus, diesen Aspekt erfüllt ihrer Meinung nach der Job als Lehrer, da kein Tag wie der andere sei. Frau Allendorf zeichnet Hilfsbereitschaft aus, diesen Wert wollte sie auch in ihrer Arbeit nicht missen. Denn das fördern von Jugendlichen in ihren prägenden Jahren bereitet ihr viel Freude.

Seit wann genau unterrichtet sie an unserer Schule?

Frau Allendorf unterrichtet hier seit November 2020.

Woher kommt die etwas ungewöhnliche Fächerkombination?

Biologie und Deutsch gehörten schon in der Schule zu ihren Lieblingsfächern. An der Biologie begeistert sie vor allem die Vielfältigkeit, also die vielen verschiedenen Themenbereiche der Biologie. Frau Allendorf hat schon früh das Lesen für sich entdeckt und ist fasziniert von der Macht, die Sprache haben kann und wie man mit Sprache spielen kann.

Was brachte Frau Allendorf nach Heringen an die Schule?

Da sie selbst aus Bad Hersfeld kommt, bot es sich für sie an auch hier ihr Referendariat zu machen. Sie hat den Wunsch geäußert, hier an die Schule zu kommen und dieser wurde auch berücksichtigt.

Was ist ihr Lieblingsbuch?

Es fällt ihr schwer sich auf eines festzulegen, aber ihr gefallen die Harry Potter Bücher und die Romane von Jojo Moyes sehr gut.

Was ist ihr Lieblingsfilm?

Einen konkreten Lieblingsfilm kann sie nicht nennen, aber ihre Lieblingsserie ist Grey‘s Anatomy, da sie sich für den medizinischen Bereich sehr interessiert.

Was ist ihr Lieblingsmusiker?

Ihre Lieblingsmusiker sind Ed Sheeran und Lea.

„Jede meiner Klassen hat ihre Ecken und Kanten, die sie zu etwas Besonderem machen. Eine Lieblingsklasse kann ich da nicht wirklich festlegen.

Ich unterrichte in all’ meinen Klassen gerne :)“

Frau Allendorf auf die Frage, welche ihre Lieblingsklasse ist.
  • von Alicia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.