Warum wurden sie eigentlich Lehrer?

Jeder der die WTS regelmäßig besucht, sieht viele verschiedene Lehrer/-innen hier täglich umherlaufen und unterrichten. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass sie sich für diesen Beruf entschieden haben? Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dies herauszufinden, indem wir ein paar Lehrer/- innen gefragt haben, was ihr persönlicher Grund war, sich für den Beruf als Lehrer zu entscheiden.

Herr Sieber lag fest, dass er mal was mit Mathematik, Biologie oder Religion machen will. Zudem wusste auch Herr Sauer früh, dass er mal mit Kindern bzw Jugendlichen arbeiten will, denn er war mit 18 Jahren bereits Trainer für Handball in einer Jugendmannschaft, was ihm sehr gut lag. Aufgrund dessen, wollte er mit Menschen, hauptsächlich Jugendlichen arbeiten. Weitere Lehrer wussten schon im jungen Alter, dass sie eine Leidenschaft für das Helfen und eigenes Wissen weitergeben entwickeln z.B. durch Nachhilfe geben. Daher war so ein abwechslungsreicher Beruf, wie Pädagoge gerade das Richtige. Dazu gehören Frau Stauffenberg, Frau Schnaus, Frau Nixdorf, Frau Siemon, Frau Schaub, Frau Köhler, Frau Heckmann, Frau Reitermeyer, Frau Hafermas-Heun, Frau Dobbert und letztlich Frau Luis. Außerdem gibt es auch Lehrer wie Herrn Stang und Herrn Schneider, die selber Schüler an der Werratalschule waren und somit in „der Heimat“ bzw. in einem familiären Umfeld bleiben wollten. Wiederum wollte Herr Winter Lehrer werden, da er sich sehr für Geschichte interessiert und er sich in diesem Beruf praktisch darin „austoben“ kann. Ebenso wie Frau Völker, welche schon seit der Grundschule wusste, dass sie mal etwas mit Sprachen machen will und somit das „Lehrersein“ zu ihrem Traumberuf gemacht hat. Zuletzt haben wir noch Frau Götschel gefragt, welche uns berichtete, dass sie Erziehungswissenschaft mit Soziologie und Psychologie studierte. In den Kursen haben ebenfalls viele Lehrer gesessen, die sie kennengelernt hat und durch diese ist ihr klar geworden wie spannend sie den Beruf findet. Zudem fand sie als Schülerin Lehrer damals sehr ungerecht, weshalb sie es selbst besser machen wollte und fair zu ihren zukünftigen Schülern sein wollte.

Insgesamt kann man sagen, dass die heutigen Lehrer der WTS viele verschiedene Sichten zeigen, weshalb sie Lehrer/-in geworden sind. Doch es war sehr spannend mal die Sichten der verschiedenen Lehrer zu hören.

  • geschrieben von Leona und Lilly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert