Warum Schülerzeitung? Warum SoWieSo? Warum Journalismus?

Die SoWieSo bildet nun seit fast 40 Jahren die Schülerzeitung der Werratalschule Heringen. Im Folgenden erhaltet ihr einen kleinen Einblick in die Historie unserer Redaktion und was die Arbeit auszeichnet.

Gehen wir also nun zurück zum Anfang – zumindest an den Zeitpunkt, der sich zurückverfolgen lässt. Und dies ist vor 60 Jahren. Nicht die SoWieSo bildet die Schülerzeitung der WTS, sondern „das Prisma“ (wohlgemerkt in gedruckter Form). Allerdings ist „Schülerzeitung“ der falsche Begriff. Denn „Schulzeitung der Werratalschule Heringen“ steht auf dem schlichten und minimalistischen Deckblatt der 2ten Ausgabe aus dem April 1962. „Herausgeber: die Schulleitung und die SMV (SchülerMitVerantwortung), quasi journalistische Arbeit der Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht der Schulleitung. Außerdem ist kein Preis zu erkennen, was die Vermutung der vollständigen Finanzierung durch Werbung und „Fördergelder“ aufkommen lässt.

Inhaltlich berichten die Schülerinnen und Schüler von ihrem Schulalltag. Sie beginnen die mir vorliegende Ausgabe jedoch mit einem Nachruf an ihren Schulleiter („Oberstudiendirektor“) und Schulmitbegründer Fritz Sandrock. Ansonsten berichten sie von der Abiturientenentlassung, einer Klassenfahrt ins damals geteilte Berlin und weiteren Ausflügen, diversen sportlichen Events sowie politisch-gesellschaftlich aktuellen Themen. Und so viel sage ich euch: Es ist sehr interessant und es gibt viele Parallelen in die Gegenwart. Warum sollte sich das Prinzip einer „Schülerzeitung“ auch ändern?

Zurück in die Zukunft

Nun springen wir ca. 20 Jahre in die Zukunft ins Jahr 1984/85. Von dort liegen mir die Ausgaben 2 und 3 der SoWieSo Schülerzeitung vor. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass die SoWieSo zum Schuljahr 1983/84 gegründet wurde. Sogar Michael Roth, heute Abgeordneter im Bundestag, wirkte in seiner Schulzeit als Redakteur daran mit. Im Gegensatz zum Prisma sind die Cover etwas kreativer und auffälliger gestaltet, so wie man es von den 80ern erwartet. Neu sind hier ebenfalls der Preis von 1 DM (eine deutsche Mark) sowie der Herausgeber: die damalige SV.

Charakterisierung: SoWieSo

Keine Angst, es folgt kein Text aus dem Deutschunterricht.

Bis ins Jahr 2018 kamen dann insgesamt 100 gedruckte Ausgaben zusammen. Sie beinhalteten neben Berichten auch Rätsel, Interviews, Humor u.v.m. Vielleicht habt ihr, eure Eltern oder Geschwister noch alte Ausgaben zu Hause. Seitdem sind wir, ihr wisst es, im Internet zu finden – die Druckkosten wurden zu hoch, der Erlös zu gering. Deshalb hat sich in dieser Zeit unsere Redaktion stark verkleinert. Aus vorher 10+ wurden zum heutigen Zeitpunkt weniger als 5. Die vorher noch üblichen Verkaufs-Rundgänge blieben logischerweise aus und neue Schüler bekamen von so etwas wie einer Schülerzeitung nahezu gar nichts mehr mit.

Aber auch die Pandemie, das Homeschooling und die brach liegende Berichterstattung währenddessen haben uns getroffen. Wovon soll eine Schülerzeitung auch berichten, in einer Zeit in der die Schule geschlossen ist?

Weshalb SoWieSo? – Deshalb SoWieSo!

Es folgt nun ein wenig Werbung in eigener Sache. Stupide gesagt: Kommt in die SoWieSo-Radaktion! Ihr fragt euch vielleicht wieso man sich das neben dem sowieso existierenden Schulstress antun sollte. Aber ich sage euch: Journalismus ist wichtig. Es ist ein Grundstein der Demokratie, indem der Bevölkerung Informationen geboten – eine Grundlage der Meinungsbildung. Sie berichten, recherchieren und leisten teilweise bessere Arbeit als staatliche Stellen. Zusammengefasst: Sie haben Verantwortung.

Gerade in einer Zeit, in der das Internet den Zugang zu allen erdenklichen Infos und Fake News ebnet, in einer Zeit in der jeder eine Meinung hat, ist es enorm wichtig zu wissen woran man ist. Und das gilt für Leser genauso wie für Autoren. Das Differenzieren ist nun mal auch eine Fähigkeit, die man sich aneignen und trainieren muss. Es kann also nur von Vorteil sein. Zukunftssicher ist der Beruf demnach auf jeden Fall und wird sich auch nicht Chat-GPT und dessen Pendants geschlagen geben müssen.

Neben den ganzen ernsten Hintergründen steht aber natürlich in unserer SoWieSo-Redaktion zwei Dinge im Vordergrund: unsere Schule und der Spaß. Wir wollen ein Publikum aus Lehrern, Schülern und Eltern, egal ob aus der Vergangenheit, der Gegenwart oder gar der Zukunft, erreichen. Doch natürlich muss man der Realität ins Auge sehen und feststellen, dass unsere Schule, aufgrund ihrer überschaubaren Größe, eher weniger Chancen für Berichte bietet. Logischerweise weicht man dann aus und berichtet über unsere Heimat Heringen, von Events an denen ein Teil der Schule, wie Schulorchester oder Abschlussjahrgang, mitgewirkt hat oder von den individuellen Freizeitbeschäftigungen.

Außerdem könnt ihr nicht nur eure Fähigkeiten oder ggf. euren Lebenslauf aufbessern, sondern auch unsere Schule aus anderem Blickwinkel betrachten und eure Kreativität ausleben. Denn die SoWieSo, ihre Themen und ihre Gestalter sind bunt und offen. Jeder hat auch hier die Chance die Leser vom eigenen Hobby zu begeistern, wie z.B. Marie-Christin vom Fliegen, Alicia vom Tischtennis oder Ich vom Kegeln.

Falls ihr euch nun denkt: „Ein paar Artikel schreiben, von Dingen, die ich mag? Wieso denn nicht“, dann sprecht einfach einen von uns oder Herrn Winter an. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

  • von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert