H&R-Verabscheidung

Am letzten Mittwoch Nachmittag, dem 13.7.22, fand die Verabschiedung unserer Abschlussklassen im Haupt- und Realschulzweig in unserer Aula statt. Für alle die nicht dabei sein konnten, habe ich nun ein paar Eindrücke zusammengefasst.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Einmarsch der Klassen 9H und 10R. Anschließend begrüßte Herr Peters die Gäste und sprach seine Glückwünsche aus. Während seiner Rede ging er ausführlich auf die Aspekte der Bildung ein und machte deutlich, dass die Zeit des Lernens noch nicht vorüber sei.

Ihm Nachfolgend spielte das ebenfalls anwesende Schulorchester, woran sich weitere Redner, Herr Iliev (Bürgermeister Stadt Heringen), Herr Pfaff (Kreisbeigeordneter), Herr Kalla (Schulelternbeirat), Frau Engelhardt (Schulverein) und Silas Litz sowie Aileen Schäfer (Schülervertretung), anschlossen. Sie alle drückten ebenfalls ihre Glück- sowie Hoffnungswünsche für die Zukunft der Absolventen aus.

Danach sorgte erneut das Schulorchester für die musikalische Begleitung. Danach folgten Frau Reitermayer und Herr Sauer mit ihren rührenden Abschlussworten an ihre Schülerinnen und Schüler. Beide begleiteten beide Klassen, zumindest zeitweise, in den letzten Schuljahren. Themen ihrer Rede waren Klassenfahrten, Ausflüge, die Arbeitsmoral und weitere lustige Aspekte der gemeinsamen Zeit. Auch die SuS der beiden Abschlussjahrgänge bereiteten einen Rückblick, in Form eines Videos, vor und hielten so ihre gemeinsame Zeit fest. Nach den jeweiligen Beiträgen erfolgte die Zeugnisausgabe durch den Zweigleiter Herr Finger, Herrn Peters sowie die jeweiligen Klassenlehrer Herr Sauer (9H) und Frau Reitermayer (10R)

Nach der Veranstaltung versammelten sich die Gäste vor der Aula zu einem Glas Sekt und machten gemeinsame Fotos mit Familie, Freunde oder ihren Lehrkräften. Aber auch Abschiedsgeschenke wurden vergeben. So bekam Frau Reitermayer von ihrer 10R eine Bank mit Lasergravuren der Schüler sowie eine Pflanze. Herr Sauer erhielt von seiner 9H einen typischen Geschenkkorb zum Abschied.

  • von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.