Bon Voyage! Unsere Schüler fliegen in die USA

Neun Tage sind es noch, dann fliegen die Schülerinnen und Schüler der E-Phase und Q2 über den Teich in die USA nach Chicago, Illinois. Schon seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für den Austausch mit der Watertown Highschool in Wisconsin. Dieser Austausch findet normalerweise jedes Jahr statt, allerdings machte Corona diesem in den letzten Jahren einen Strich durch die Rechnung.

Nun kann es endlich wieder in den Flieger nach Chicago gehen !

Ich habe beschlossen, an der USA-AG teilzunehmen, da es einfach ein wunderbares Angebot ist und man so eine Möglichkeit bestimmt nicht nochmal im Leben hat.

Zuerst mussten wir Videos gestalten, in denen wir uns selbst vorstellen, damit die amerikanischen Schüler auswählen konnten, wen sie bei sich daheim aufnehmen wollen. Die anderen Wochen haben wir uns mit der Planung der Aktivitäten beschäftigt und die Einreisebestimmungen geklärt, was eine echt große organisatorische und bürokratische Aufgabe war. In den letzten drei Wochen haben wir dann noch einen Brief an unsere zukünftige amerikanische Gastfamilie geschrieben, worauf entweder unser Social Media Name oder unsere Mailadresse zu finden war. Daraufhin wurden wir auch rasch von unseren Austauschschülern angeschrieben und haben seitdem Kontakt mit ihnen. 

Am 30.03 also Donnerstag starten wir um 5 Uhr am Bahnhof in Bad Hersfeld, von wo aus wir mit dem Zug nach Frankfurt zum Flughafen fahren. Von dort aus fliegen wir um 10:35 los und werden um 13 Uhr amerikanische Zeit da sein (hier 20 Uhr). Wir werden alle also sehr sehr lange wach sein, bis wir dann schlafen können und am nächsten Morgen geht es schon wieder weiter mit dem Programm: Wir werden uns die Stadt Chicago mit den Sehenswürdigkeiten anschauen und wahrscheinlich auch eine Stadtrundfahrt unternehmen. Nach drei Übernachtungen dort fahren wir mit dem Zug nach Milwaukee, Wisconsin, wo wir ebenfalls zwei Übernachtungen verbringen werden. Danach folgt ein weiteres spannendes Erlebnis: Der Einzug in die Gastfamilien in Watertown. Dort werden wir zwei Tage die Watertown Highschool besuchen und andere Ausflüge unternehmen (z.B. Besuch von Madison, der Hauptstadt Wisconsin) bis es dann am 10. April wieder gen Heimat geht.

Diese Erlebnisse werden einmalig sein und deshalb sollte man es auch genießen, wenn man schon einmal die Möglichkeit hat, in die USA zu fliegen und dort zu sehen, wie Amerikaner denn so leben. 

Ein weiterer Bericht über die Reise folgt nach der Reise!

Guten Flug!

  • von Alicia

2 Antworten auf „Bon Voyage! Unsere Schüler fliegen in die USA“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert