Schon beim Betreten der Kirche, lag ein besonderer Zauber in der Luft. Die Kirche bot mit ihrer besonderen Akustik den idealen Rahmen für das Weihnachtskonzert der Werratalschule am 10.12.2025.
Mit den ersten zarten Klänge von „Kling Glöckchen“ leitete das Schulorchester das Konzert ganz sanft ein. Auch unsere Bläserklasse konnte an dem Abend das erste mal auftreten und sie waren wirklich toll! Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten von Beginn an, mit wie viel Engagement und Vorfreude sie sich auf diesen Abend vorbereitet hatten.
Abwechslungsreich führte das Programm durch klassische Weihnachtslieder, moderne Stücke und solistische Beiträge. Besonders berührend waren die Klavierstücke, wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Joy to the World“, die den Raum mit Ruhe erfüllten.
Nach einer kleinen Pause, die Zeit für nette Gespräche und einen kleinen Snack bei der Q3 bot, nahm das Konzert noch einmal Fahrt auf. Mit bekannten Melodien wie „Rudolph, the red-nosed Reindeer“, „Believe“ aus Der Polar Express und „Carol of the Bells“ wechselte die Stimmung von besinnlich zu mitreißend.
Ganz besonders war natürlich die Vielfalt der Instrumente: Klavier, Geige, Saxofon, Klarinette, Schlagzeug und Gesang. Stücke wie „Sleigh Ride“, Chopins „Nocturne Nr. 20“ oder „Winter Wonderland“ zeigten eindrucksvoll die musikalische Bandbreite der Schülerinnen und Schüler.
Zum Ende hin wurde es noch einmal schwungvoll durch „A Rockin‘ Christmas“. Mit „Oh, du Fröhliche“, gemeinsam von Orchester und Gemeinde wurde ein würdiger und emotionaler Schlusspunkt gesetzt.
Mit lang anhaltendem Applaus dankte das Publikum allen Mitwirkenden für diesen besonderen Abend. Das Weihnachtskonzert der Werratalschule, war ein besonderes Erlebnis, das zeigte, wie Musik verbindet, berührt und den Zauber der Adventszeit lebendig werden lässt.
